Hallo, ich bin Jutta Nagel

Was passiert, wenn du dich selbst nicht mehr richtig wahrnimmst, kenne ich gut. Auch, wenn du die eigenen Bedürfnisse aus den Augen verlierst und körperliche Warn­signale ignorierst. Oder das Gefühl, wenn du einen hohen Anspruch an dich hast und die Erwartungen anderer erfüllen möchtest, kenne ich ebenfalls. Ich weiß, wie leicht du in die Stress-Spirale kommst und immer tiefer hineingezogen wirst. Und wie schwer es ist, allein wieder aus einem ungesunden Fahrwasser auszusteigen.

Ich war im Stress – mein Leben lang!

Im früheren Beruf als Sozial­pädagogin, privat in meinen Beziehungen, sogar in meiner Freizeit war ich „gehetzt“, denn ich wollte nichts verpassen! Ich war innerlich getrieben und gleichzeitig unsicher. Eigentlich stand hinter dem Stress und der Umtriebigkeit die blanke Angst.

Ich machte mich auf die Suche, wie ich mein Lebens­gefühl verbessern und diese Angst loswerden konnte. Ich wollte lernen, wie ich meine Angst endlich besiegen kann. Heute weiß ich: ein Ding der Unmöglichkeit. Angst begleitet uns ein Leben lang. Mal mehr, mal weniger. Entscheidend ist jedoch, wie wir mit ihr umgehen.

Während meiner Suche begann ich mich tiefgehend zu hinter­fragen. Weshalb fühle ich mich so? Warum fällt mir einiges so schwer? Warum macht vieles in meinem Leben keinen Spaß? Kurz gesagt: Ich fand heraus, wer bin ich und was für mich richtig ist. Und auch ich suchte mir therapeutische Begleitung, machte einige Ausbildungen und veränderte einiges in meinem Leben. Endlich war Angst, Unsicher­heit und der daraus resultierende Stress kein Thema mehr, denn ich lernte auf neue Art damit umzugehen.

Inzwischen habe ich meinen Weg gefunden – und begleite dich als kreative Therapeutin auf deinem

Meine erste Erfahrung mit MBSR, der Achtsamkeits­lehre und kreativen Therapieansätzen liegt inzwischen etliche Jahre zurück. All das, was ich in diesem Zusammen­hang gelernt und umgesetzt habe, hat mein Leben entscheidend verändert. Die tiefe Erkenntnis, wie ich mein Leben aktiv gestalten und meine Gefühle zulassen kann, hat mir eine neue Welt eröffnet.

Und das ist meine Einladung an dich!

Mit Blick auf meine eigene Geschichte und meiner Erfahrungen als Therapeutin liegt es mir besonders am Herzen, dir zu helfen, dein inneres Gleich­gewicht wieder­zufinden – und besser „auf den Wellen des Lebens zu surfen“.

Es ist mir ein Anliegen, dich auf deinem Weg im Umgang mit schwierigen Situationen oder Stress persönlich zu begleiten. Damit du dein Leben selbst­bestimmt und mit Leichtigkeit in die Hand nehmen kannst. So wie es mir auch gelungen ist.

Ich zeige dir ...

Wie du in schwierigen Lebens­situationen ruhig und gelassen bleibst.

Wie du es schaffst, dich zu entspannen und dein inneres Gleich­gewicht findest.

Wie du deine persönlichen Stress- und Verhaltens­muster bemerkst.

Wie du blockierende Glaubens­sätze in dir erkennst und gezielt auflöst.

Wie du dich selbst spürst und annehmen kannst, so wie du bist.

Wie du lernst, auf deine innere Stimme zu hören und ihr zu vertrauen.

Menschen in ihrer persönlichen Entwicklung und ihrem Wachstum zu begleiten ist meine Herzensmission

Auszug meiner Qualifikationen

Heilpraktikerin für Psychotherapie,
Landratsamt Tübingen

Zertifizierte MBSR- und Achtsamkeits­lehrerin
nach Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn, Arbor Seminare Freiburg

Zertifizierte Tanz- und Bewegungs­therapeutin,
Zukunfts­werkstatt therapie kreativ, Emmendingen

Staatlich anerkannte Diplom Sozialpädagogin,
Fachhoch­schule Darmstadt

Berufs­erfahrung in den Bereichen:
Beraterin in der psychosozialen Abteilung einer Eltern-Kind-Kurklinik, Vermittlung, Begleitung und Qualifizierung von Tageseltern, Beraterin in der Schwangeren­beratung, Mitarbeiterin in einem familien­therapeutischen Kinder- und Jugendheim

5 Tipps
zum wirksamen
Umgang mit Stress

Hole dir kostenfrei 5 Tipps, um deine innere Balance
zu finden – schnell anwendbar im Alltag:

Termine kurzfristig unter: 0162 9414499 oder mail@jutta-nagel.de
Terminvereinbarung
  • Die Erstberatung ist kostenfrei. Kurzfristige Termine möglich:
  • 0162 9414 499 oder
  • mail@jutta-nagel.de
Adresse

Jutta Nagel
Heilpraktikerin für Psychotherapie
Gottlieb-Daimler-Straße 11
88214 Ravensburg